Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Vorstandswahl Dorferneuerung Walkersbrunn II – Das Wahlergebnis

Einwurf des Stimmzettels in die Wahlurne.

(5. Februar 2021) Walkersbrunn/Stadt Gräfenberg - Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken hat für die am 02.11.2020 angeordnete Dorferneuerung Walkersbrunn II am 04.02.2021 die Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft durchgeführt.

Für die am 02.11.2020 angeordnete Dorferneuerung Walkersbrunn II wurde der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft gewählt. Zum Wahltermin am 04.02.2021 waren von 15:00 bis 20:00 Uhr die Teilnehmer durch öffentliche Bekanntmachung in das Feuerwehrhaus von Walkersbrunn geladen.

Das Wahlergebnis

Als Vorstandsmitglieder wurden Siegfried Heid, Felix Prohaska, Rudolf Mayr, Johannes Schaffer, Jörg Trummer und als deren Stellvertreter Erwin Schmidt, Erwin Bäcker, Heinz Christ, Marcel Lampret und René Lampret gewählt. Der Vorstandsvorsitzende Michael Ullwer und dessen Stellvertreter Christian Gemeinhardt wurden vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE) bestellt. Die Stadt Gräfenberg ist durch den ersten Bürgermeister Ralf Kunzmann im Vorstand vertreten.
Die gewählten Vorstandsmitglieder sind verpflichtet, die ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied zu übernehmen, es sei denn, sie können einen wichtigen Grund für die Ablehnung geltend machen. Erst mit der Annahme der Wahl ist der Gewählte Vorstandsmitglied. Die Abfrage dazu und die Verpflichtungserklärung werden in der konstituierenden Vorstandssitzung folgen.
„Ich wünsche mir, dass der neue Vorstand die Interessen der Walkersbrunner zum Wohle der Allgemeinheit vertritt“, so Bürgermeister Kunzmann.

Keine Informationsversammlung

Die Wahl des Vorstandes war bereits für Frühjahr 2020 vorgesehen. Die Teilnehmerversammlung konnte jedoch aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die COVID-19-Pandemie nicht stattfinden. „Leider ist die Lage weiterhin angespannt, sodass eine öffentliche Versammlung nicht möglich ist.“, so Wahlleiter Pius Schmelzer. Deshalb wurde auf eine Teilnehmerversammlung mit Informationsteil verzichtet und ein reiner Wahltermin durchgeführt. Die Erläuterung der Grundsätze des Wahlverfahrens und der Aufgaben des Vorstandes erfolgte nicht - wie üblich - in einer Teilnehmerversammlung, sondern schriftlich mit der Bekanntmachung und Ladung zur Vorstandswahl und darüber hinaus mit einem Informationsvideo zur Wahl.
Das ALE hatte für die Wahl ein Hygienekonzept entwickelt, welches mit dem Gesundheitsamt am Landratsamt Forchheim abgestimmt wurde, so dass die Wahl entsprechend den Erfordernissen für den Gesundheitsschutz stattfinden konnte.

Wahlablauf

Den Wahlausschuss bildeten Günther Daut, Sandra Wolf als Vertreterin der Stadt Gräfenberg sowie Michael Ullwer, Christian Gemeinhardt und Adrian Käß als Vertreter des ALE. Pius Schmelzer vom ALE leitete die Wahl.
Zur Stimmabgabe waren alle Grundstücksbesitzer und Erbbauberechtigten aufgerufen, deren Eigentum im „Verfahrensgebiet“ der Dorferneuerung Walkersbrunn II liegt.
51 Wähler machten von Ihrem Stimmrecht Gebrauch. Bis zu 10 Stimmen konnten vergeben werden. Es gab keine ungültigen Stimmzettel. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 40 %. Durch Stimmengleichheit musste innerhalb der Vorstandsmitglieder und deren Stellvertreter jeweils die Reihenfolge per Losentscheid bestimmt werden.
„Wir sind jetzt eine reine Männerrunde“, so Ullwer; „Ich hätte mir gewünscht, dass auch Frauen die Interessen von Walkersbrunn vertreten“.

Zuschüsse für private Maßnahmen

Im Rahmen der Dorferneuerung fördert das ALE private Umgestaltungsmaßnahmen sowie Kleinstunternehmen der Grundversorgung. Interessenten sollten sich für weitere Informationen an das ALE wenden.
Alle Haus- und Grundbesitzer im Verfahrensgebiet sollten bei ihren Vorhaben nicht versäumen, die für sie kostenfreie Bauberatung durch die Dorferneuerung in Anspruch zu nehmen. Doch zuvor muss der Vorstand eine konstituierende Vorstandssitzung durchführen und ein Planungsbüro für die fachliche Unterstützung vertraglich binden.

Fotos: Michael Ullwer – ALE Oberfranken; Abdruck honorarfrei