(20. Mai 2022) Bamberg – Die oberfränkischen ILE-Umsetzungsbegleitungen schätzen den Austausch und die Vernetzung untereinander – und kamen deshalb am Montag, den 16. Mai 2022 in Sonnefeld, Landkreis Coburg und Mitwitz, Landkreis Kronach zu ihrem Netzwerktreffen zusammen. Der halbjährliche Termin wird vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken organisiert und fand bereits zum 10. Mal statt.
Die Teilnehmer wurden von Michael Keilich, Bürgermeister der Gemeinde Sonnefeld und zugleich Vorsitzender der gastgebenden Allianz B303+, sowie Miriam Mai, ILE-Umsetzungsbegleiterin der Allianz B303+, in der Domänenhalle Sonnefeld begrüßt.
Ein fachlicher Schwerpunkt des Treffens lag auf dem Austausch zu Angelegenheiten des Förderwesens. So stellten Tobias Alt und Jennifer Knipping vom ALE Oberfranken die Programme FlurNatur und Kleinstunternehmen-Förderung vor und gaben Informationen zum Bayerischen Streuobstpakt. Außerdem wurde in einem Gastvortrag von Michael Hofmann, LEADER-Koordinator der Regierung von Oberfranken, ein Überblick über die neue, bevorstehende LEADER-Förderperiode gegeben und zugleich die Wichtigkeit der Vernetzung von Lokalen Aktionsgruppen mit den ILE-Regionen betont.
Als weiteres inhaltliches Fokusthema war die aktuell hochrelevante Thematik des Umgangs mit Freiflächenphotovoltaik-Anlagen ausgewählt worden. Zwei Referenten der Firma Reuthwind Verwaltungs GmbH aus Emskirchen stellten in ihrem Vortrag das Projekt „Solarbiotopverbund“ im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim vor, welches jüngst mit einem Staatspreis ausgezeichnet wurde und diskutierten anschließend aktuelle Fragen im Bereich Erneuerbare Energien mit den Teilnehmenden. Im Laufe der Diskussion zeigte sich, dass die Allianz Regnitz-Aisch bereits in diesem Themenfeld besonders aktiv ist und ein eigenes Förderprogramm für Stecker-Solaranlagen aufgelegt hat.
Teil des Rahmenprogramms war zudem ein gemeinsames Mittagessen in Steinach a. d. Steinach, sowie eine Führung durch das Wasserschloss in Mitwitz. Oliver Plewa, Bürgermeister des Marktes Mitwitz, erläuterte abschließend auf einem Rundgang über das Schlossareal den Teilnehmenden zentrale Fragen der Gemeindeentwicklung sowie städtebauliche Vorhaben in seiner Marktgemeinde.