Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Scheuer Filmstar – die Feldlerche

(08. Juli 2022) Bamberg – In der Seubersdorfer Flur laufen Dreharbeiten. Nur der Hauptprotagonist – die Feldlerche – zeigt sich kamerascheu. „Es ist schön, die Vögel beim Aufsteigen und Landen in den Lerchenfenstern zu beobachten. Unsere Arbeit und Mühen haben sich gelohnt.“ so Klaus Amschler Landwirt und Zweiter Bürgermeister des Marktes Kasendorf.

Die Teilnehmergemeinschaften (TG) der Flurneuordnungsverfahren Zultenberg, Fesselsdorf, Weiden, Seubersdorf und Modschiedel hatten sich beim Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München mit Ihrem Engagement für die Feldlerche um den Staatspreis „Land.Dorf.Zukunft" 2022 beworben und gewonnen. Neben einem Preisgeld für jeden der zehn Preisträger wird jedes Projekt auch noch mit einem professionellen Video dokumentiert. Die Auszeichnungen erfolgen im Rahmen einer zentralen Festveranstaltung am
20. Oktober 2022 in München.

Gute Lebensbedingungen für die Feldlerche

Die Landschaft um Zultenberg bietet sehr gute Lebensbedingungen für die Feldlerche. Um nach der Zusammenlegung der Felder den Bestand der Feldlerche zu erhalten, entwickelten Landwirte und Vorstandsmitglieder wie Friedbert Weiß und Bernhard Dauer aus Seubersdorf mit dem Dipl.-Biologen Jürgen Herbst vom Büro Team 4 aus Nürnberg ein Konzept, das die Ansprüche der modernen Landwirtschaft und des Naturschutzes verbindet. Begleitet wurden sie von Daniel Hornstein als Vertreter des Naturschutzes bei der Regierung von Oberfranken.
Zählungen der Feldlerchenpopulation bestätigen den Erfolg der Feldlerchenstreifen zwischen den Bewirtschaftungsflächen.

Kein einfaches Thema für einen Film

Cornelia Schiller-Thelen vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken ist zuständig für die naturschutzfachliche Beratung der Teilnehmergemeinschaften: „Ich bin sehr auf den fertigen Videoclip gespannt.“ Auch Produktionsleiter Stephan Hallhuber von der bildschnittTV GmbH aus Deggendorf stellte fest, „diesmal kein so einfaches Thema.“

Alle zwei Jahre Staatspreisverleihung

Alle zwei Jahre würdigt das Staatsministerium besonders erfolgreiche Leistungen mit dem Staatspreis „Land.Dorf.Zukunft". 2022 werden Projekte ausgezeichnet, die wegweisend waren für die Verbesserung der Lebensqualität, innovative Projekte zum Klimaschutz, zur Stärkung der biologischen Vielfalt sowie zum Hochwasserrückhalt.

Filmdreh mit Inverview

Foto: Magdalena Reither

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Karte der Lerchenstreifen

Foto: Magdalena Reither

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Filmdreh mit Inverview

Foto: Magdalena Reither

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße