Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Amt für Ländliche Entwicklung bringt Theater nach Ebersdorf

(10.10.2022) Ebersdorf b. Coburg – Der Schulhof der Grund- und Mittelschule Ebersdorf verwandelt sich am Samstag, den 15. Oktober 2022 in einen Theatersaal. Auf dem Programm stehen bei freiem Eintritt das Kinderstück „Der gestiefelte Kater“ um 15 Uhr und um 18 Uhr die „Konzertrevue´22“, eine Liebeserklärung an das Leben auf dem Land mit viel Herz und Musik.

Beide Stücke spielt das Theater für die Jugend Burghausen. Die Gruppe tourt im Rahmen der Kampagne „Land. Gemeinsam. Gestalten“ der Ämter für Ländliche Entwicklung durch Bayern. „Wir wollen den Menschen, die sich vor Ort für ihre Heimat engagieren, damit etwas zurückgeben“, erklärt der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken, Lothar Winkler. Er ergänzt: „Ziel ist es, im Rahmen der Kampagne Ideen und Projekte der Ländlichen Entwicklung sichtbar zu machen und in kreativen Austausch zu treten“. Die Kommunen stellen dabei lediglich Strom und Übernachtungsmöglichkeiten für die Theaterleute bereit. Alle anderen Kosten rund um die Theateraufführung finanzieren die Ämter.

Engagement von Ebersdorf in der ILE lohnt sich

Ebersdorf, wo am kommenden Wochenende auch Kirchweih gefeiert wird, ist seit langem engagiertes Mitglied der ILE Allianz B 303+. ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und bedeutet den Zusammenschluss mehrerer Gemeinden für eine lebenswerte Region. ILE-Managerin Miriam Mai betont: „Wir sind stolz, dass Ebersdorf trotz zahlreicher Bewerbungen den Zuschlag bekommen hat und freuen uns auf einen tollen Abend!“

Der gestiefelte Kater

Foto: Theater für die Jugend Burghausen

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Konzertrevue22

Foto: Rolo Zöllner

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße