le_ofr_startseite_header_sommer_2

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Ländliche Entwicklung gestaltet Heimat
Landkreisinformationen 2026 für Oberfranken

Bei der offiziellen Übergabe der Landkreisinformationen des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) in Alladorf (v.l.): Amtsleiter Lothar Winkler, stellvertr. Kulmbacher Landrat Jochen Bergmann, Örtlich Beauftragter Detlef Zenk, Jana Günther, Sandra Peters, Bürgermeister Martin Bernreuther, Geschäftsstellenleiter Benjamin WichZoombild vorhanden

©Christian Kappl, ALE Oberfranken

(23.07.2026) Bamberg – Für alle oberfränkischen Landkreise fand im Juli anlässlich des Welttags der Ländlichen Entwicklung* die offizielle Übergabe der Landkreisinformationen 2026 des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken statt.

In den Broschüren berichtet die Behörde insbesondere über die „Highlights“ unter den derzeit insgesamt 454 laufenden Projekten, zu denen unter anderen Flurneuordnungen, Dorferneuerungen, Integrierte Ländliche Entwicklungen oder boden:ständig Initiativen gehören.

„Im vergangenen Jahr wurden in allen neun oberfränkischen Landkreisen Investitionen in Höhe von über 37 Millionen Euro getätigt, die das ALE Oberfranken mit rund 25,2 Millionen Euro gefördert hat“, so Amtsleiter Lothar Winkler.

Das Dorfgemeinschaftshaus in Döringstadt. Beim Vor-Ort-Termin dabei waren unter anderen der 1. Bgm. von Ebensfeld, Bernhard Storath, der stellvertretende Coburger Landrat Martin Stingl, der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner sowie sein Kronacher Amtskollege Klaus Löffler.Zoombild vorhanden

©Katharina Meixner, ALE Oberfranken

Amtsleiter Lothar Winkler und die beiden Abteilungsleiter Thomas Müller für Oberfranken-West und Joachim Block für Oberfranken-Ost machten sich viermal auf den Weg, um den jeweiligen Landräten bzw. ihren Stellvertretern sowie den jeweiligen Bürgermeistern und Vertretern der Dorfgemeinschaft bei Presseterminen die druckfrischen Broschüren zu übergeben.

Den Auftakt bildete die Veranstaltung in Alladorf für die Landkreise Kulmbach und Bayreuth. Der kleine Ort wurde ausgewählt, weil hier im Rahmen des Dorferneuerungsverfahrens und „dank des großen Engagements der Bürgerinnen und Bürger mit dem sanierten Dorfgemeinschaftshaus und der Festhalle ein moderner Kulturtreffpunkt für alle Generationen entstanden ist“, erklärt Joachim Block.
In Herrnsdorf wurden die Broschüren für Bamberg und Forchheim übergeben (v.l.): Jakobus Krötzner, ehemaliger Bgm. Frensdorf; Thomas Müller, Abteilungleiter Oberfranken West ALE; Otto Siebenhaar, stellvetr. Landrat Forchheim; Johannes Maciejonczyk, Landrat Bamberg; Mario Miguletz, 1. Bgm. Frensdorf; ALE-Leiter Lothar Winkler.Zoombild vorhanden

©Stefanie Krapp, ALE Oberfranken

Weiter ging es mit den Broschüren für Lichtenfels, Coburg und Kronach, wo Gäste und Medienvertreter im erst vor kurzem im Rahmen der Dorferneuerung fertiggestellten Gemeinschaftshaus in Döringstadt zusammenkamen.

Für die Übergabe der Landkreisinformationen Bamberg und Forchheim hatte Abteilungsleiter Müller das Dorfgemeinschaftshaus Herrnsdorf, Gemeinde Frensdorf gewählt, dessen Räumlichkeiten zum Teil gemeinsam mit der Kindertagestätte genutzt werden. Der Termin für die Landkreise Hof und Wunsiedel fand in Biengarten, einem Ortsteil von Münchberg statt. Im Zuge der Dorferneuerung entstand ebenfalls ein Dorfgemeinschaftshaus, dessen Umgebung mit dem zugehörigen Weiher neugestaltet wurde.
Vor-Ort-Termin in Biengarten: ALE-Leiter Lothar Winkler, Dr. Oliver Bär, Landrat von Hof, Martina v. Waldenfels, stellvertr. Landrätin Wunsiedel, ALE- Abteilungsleiter Joachim Block, Christian Zuber, Bürgermeister Münchberg.Zoombild vorhanden

©Stefanie Krapp, ALE Oberfranken

Die Vertreter der Landkreise und der Kommunen lobten die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem ALE Oberfranken. „Dafür möchte ich heute ein herzliches Dankeschön sagen“, sagte etwa Johannes Maciejonczyk, der neue Bamberger Landrat. Der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär fügte seinem Dank ans ALE noch den an „die Menschen vor Ort für ihr unglaubliches Engagement“ hinzu.

Die stellvertretende Wunsiedler Landrätin, Martina von Waldenfels, bezeichnete sich selbst als „Fan von Dorferneuerungen, weil sie die Menschen zusammenbringen“.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Gemeinden sowie den Bürgerinnen und Bürgern, gleichwertige Lebensverhältnisse in ländlichen Regionen zu schaffen. Mit unseren Instrumenten und Initiativen machen wir Dörfer zukunftsfähig, verbessern die Agrarstruktur, schützen Boden, Gewässer sowie das Klima und fördern die Artenvielfalt, regionale Produkte und ökologische Erzeugung“, fasst Amtsleiter Lothar Winkler die Aufgaben der oberfränkischen Behörde zusammen.

Gedruckte Broschüren und PDF-Versionen der „Landkreisinformationen 2026“ erhalten Sie über
E-Mail: pressestelle@ale-ofr.bayern.de

Melden Sie sich gerne!


*Der Welttag der ländlichen Entwicklung findet jährlich am 06.Juli statt. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den internationalen Aktionstag ins Leben gerufen, um auf die globalen Herausforderungen und Chancen ländlicher Regionen aufmerksam zu machen.

Highlight-Projekte aus den Landkreisen Bamberg und Forchheim wurden im Dorfgemeinschaftshaus Herrnsdorf vorgestellt

Stefanie Krapp, ALE Oberfranken

Der offizielle Übergabetermin der Broschüren für die Landkreise Bayreuth und Kulmbach fand in Alladorf statt

Christian Kappl, ALE Oberfranken

Pressetermin im „Jägersruh“ in Döringstadt

Christian Kappl, ALE Oberfranken

Vor-Ort-Termin im Dorfgemeinschaftshaus Biengarten, einem Stadtteil von Münchberg im Landkreis Hof

Stefanie Krapp, ALE Oberfranken