RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Zoombild vorhanden
©Christian Kappl, ALE Oberfranken
(23.07.2026) Bamberg – Für alle oberfränkischen Landkreise fand im Juli anlässlich des Welttags der Ländlichen Entwicklung* die offizielle Übergabe der Landkreisinformationen 2026 des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken statt.
In den Broschüren berichtet die Behörde insbesondere über die „Highlights“ unter den derzeit insgesamt 454 laufenden Projekten, zu denen unter anderen Flurneuordnungen, Dorferneuerungen, Integrierte Ländliche Entwicklungen oder boden:ständig Initiativen gehören.
„Im vergangenen Jahr wurden in allen neun oberfränkischen Landkreisen Investitionen in Höhe von über 37 Millionen Euro getätigt, die das ALE Oberfranken mit rund 25,2 Millionen Euro gefördert hat“, so Amtsleiter Lothar Winkler.
Zoombild vorhanden
©Katharina Meixner, ALE Oberfranken
Zoombild vorhanden
©Stefanie Krapp, ALE Oberfranken
Zoombild vorhanden
©Stefanie Krapp, ALE Oberfranken
„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Gemeinden sowie den Bürgerinnen und Bürgern, gleichwertige Lebensverhältnisse in ländlichen Regionen zu schaffen. Mit unseren Instrumenten und Initiativen machen wir Dörfer zukunftsfähig, verbessern die Agrarstruktur, schützen Boden, Gewässer sowie das Klima und fördern die Artenvielfalt, regionale Produkte und ökologische Erzeugung“, fasst Amtsleiter Lothar Winkler die Aufgaben der oberfränkischen Behörde zusammen.
Gedruckte Broschüren und PDF-Versionen der „Landkreisinformationen 2026“ erhalten Sie über
E-Mail: pressestelle@ale-ofr.bayern.de
*Der Welttag der ländlichen Entwicklung findet jährlich am 06.Juli statt. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den internationalen Aktionstag ins Leben gerufen, um auf die globalen Herausforderungen und Chancen ländlicher Regionen aufmerksam zu machen.