Projektinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Flurneuordnung und Dorferneuerung Steinbach an der Haide - Bewahrung einer kulturhistorisch bedeutsamen Flur- und Siedlungsform

Titelseite der Dokumentation "Flurneuordnung und Dorferneuerung Steinbach an der Haide - Bewahrung einer kulturhistorisch bedeutsamen Flur- und Siedlungsform"
Steinbach an der Haide ist in der historischen Siedlungsform als Rundangerdorf erhalten. Die Dorferneuerungsmaßnahmen sind unter Bewahrung dieses ursprünglichen Ortsbilds erfolgt. Auch in der Flur ist nach der Neuordnung die historische Streifenflur noch deutlich erkennbar. Die exponierte Lage des Dorfes auf der offenen Bergkuppe mit Ausblick auf umgebende Bergzüge und das "Grüne Band" entlang der ehemaligen Zonengrenze prägen die Kulturlandschaft. Durch umfangreiche Maßnahmen des Gewässer- und Naturschutzes wurde der Charakter dieses reizvollen Landschaftsbildes noch weiter betont.