Fachinformationen Ländliche Entwicklung
Beweidungsprojekt Aurachgrund – Auerochsen, Wasserbüffel und Wildpferde als Landschaftspfleger

Seit fast 15 Jahren entwickelt sich das Beweidungsgebiet entlang der Aurach im Gemeindegebiet Walsdorf für die dort angesiedelten Wildtiere und heimischen Arten zu einem einzigartigen Naturlebensraum. Initiiert wurde das Projekt im Jahr 2006 im Rahmen des Arten- und Biotopschutzprojekts „Lebendiger Aurachgrund“.

Die Teilnehmergemeinschaft Walsdorf-Erlau unterstützte das Beweidungsprojekt durch Bereitstellung von Flächen, Verhandlungen mit Grundeigentümern, sowie durch Bodenmanagement bereits vor der Neueinteilung der Feldflur. Auf diese Weise entstand in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walsdorf, dem Landkreis Bamberg, dem Landschaftspflegeverband Bamberg, dem Bayerischen Naturschutzfonds sowie der Regierung von Oberfranken ein insgesamt über 17 ha großes Weidegebiet – und eine neue Heimat für zunächst 6 Auerochsen. Diese sorgten für regen Nachwuchs, sodass im Jahr 2010 ihr Lebensraum um weitere 6 ha vergrößert wurde. Ihr Lebensraum erstreckt sich mittlerweile auf eine Fläche von etwa 68 Fußballfelder.

Im Rahmen der Flurneuordnung Kolmsdorf-Feigendorf erwarb das Wasserwirtschaftsamt Kronach ca. 18 ha Flächen im Verfahrensgebiet zur Renaturierung der Aurach und ihrer Talaue. Die Teilnehmergemeinschaft unterstützte dieses Vorhaben durch die Durchführung des Grunderwerbes mit anschließender Zusammenlegung der erworbenen Flächen in der Aurachaue. Aus Gründen des Hochwasser-, Arten- und Biotopschutzes wurde ein Beweidungskonzept mit Wasserbüffeln und Koniks (Wildpferde) ins Leben gerufen. Da Wasserbüffel und Koniks robust sind und Schilf als Futterpflanze nicht verschmähen, eignen sie sich hervorragend als Landschaftspfleger feuchter Standorte. Insgesamt entstand für die Tiere eine ca. 26 ha umfassende Beweidungsfläche. Den Ankauf der ersten 5 Wasserbüffel und 5 Wildpferde machten Mittel der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Bamberg möglich.

Im Jahr 2020 wollte das ALE Oberfranken Bilanz ziehen und es entstand ein Filmbeitrag über das beispielhafte Projekt.
Die Luftaufnahmen vom BayernLab in Wunsiedel aus dem Vorjahr verdeutlichen eindrucksvoll die Ausdehnung und den naturnahen Charakter des Projektes. Die Renaturierung der Aurach durch das Wasserwirtschaftsamt Kronach konnte durch die Flächenzusammenlegungen im Rahmen der Ländlichen Entwicklung erfolgreich realisiert werden. Ein ebenfalls vom ALE Oberfranken geförderter Weg führt Spaziergänger, Radfahrer und Landwirte durch das Gebiet, in dem Natur- und Landwirtschaft seit über einem Jahrzehnt an einem Strang ziehen.
Ein Auerochse steht dem Betrachter zugewandt auf der Weide. Im Hintergrund stehen vor Bäumen weitere Auerochsen.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Mehrere Wasserbüffel befinden sich im Wasser des renaturierten Flusslaufes der Aurach. Am Ufer läuft ein ausgewachsener Büffel mit seinem Kalb. Davor grast ein Wildpferd auf der sattgrünen Weide. Ein Fohlen liegt daneben. Entlang der Uferlinien stehen Bäume.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Zahlreiche Wasserbüffel befinden sich im renaturierten Flusslauf der Aurach. Einige Büffel stehen am Ufer. Im Hintergrund befinden sich Bäume, Felder sowie einzelne Häuser der angrenzenden Ortschaft.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Land.Gemeinsam.Gestalten: Beweidungsprojekt Aurachgrund