Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Drei Staatsmedaillen in Bronze

Drei Staatsmedaillen gestaffelt hintereinander vor weißem Hintergrund.

(28. Oktober 2020) Bamberg - Im Auftrag der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Frau Michaela Kaniber, hat Amtsleiter Lothar Winkler die Staatsmedaille in Bronze an drei Personen überreicht. Sie wurden damit für ihre besonderen Verdienste im ländlichen Raum und ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.

Günther Eichler aus Sollenberg im Landkreis Forchheim hat in der Dorferneuerung Lilling-Sollenberg, insbesondere als örtlich Beauftragter und als Pflanzmeister die Ortslage neu geprägt. Er war federführend bei der Pflanzenauswahl, deren Pflege sowie Pflanzaktionen mit der Ortsbevölkerung und Kindern. Die Schäferskulptur, das Martel und die vielen Blühflächen entstanden vor allem durch das leidenschaftliche Engagements Eichlers.
Im Flurneuordnungsverfahren Weißenohe-Dorfhaus übernahm er die ökologische Baubegleitung. Er sorgte für artenschutzrechtlich erforderliche Maßnahmen und beteiligte sich beim Anbringen von Ersatznistkästen für Grünspecht, Wendehals und Neuntöter.
Herr Eichler ist langjähriges Mitglied in der LBV-Kreisgruppe Forchheim. Er engagiert sich als Eulenbetreuer und für den Bau und das Anbringen von Nisthilfen von gefährdeten Vogelarten. Durch Vogelstimmenführungen und regelmäßige Vorträge, insbesondere zur Lebensweise und zum Schutz von Schleiereule und Rotmilan, klärt er die Bevölkerung auf und trägt damit aktiv zum Schutz dieser streng geschätzten Vogelarten bei.

Werner Eichenhüller ist seit 2007 örtlich Beauftragter der Teilnehmergemeinschaft in der Dorferneuerung und im Flurneuordnungsverfahren Stetten. Er war wichtiges Bindeglied zwischen dem Amt für ländliche Entwicklung und der örtlichen Bevölkerung für die Neuordnung der Grundstücke in der Flur sowie der Neugestaltung der Ortsteile Stetten, Tiefenroth, Schönsreuth, Kösten und Weingarten. Er koordinierte und organisierte die Ausführung von Eigenleistungen der Teilnehmer, wie etwa Abmarkung, Vermessung, Pflanzung und Baumaßnahmen.
Neben Eichenhüllers Leistungen im Bereich der ländlichen Entwicklung zeigt er großes Engagement im örtlichen Vereinsleben. Er ist Gründungsmitglied des 1990 entstandenen Obst- und Gartenbauvereins, welchen er 16 Jahre lang
als erster Vorsitzender führte. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
Zehn Jahre engagierte er sich als Obmann für den Bayerischen Bauernverband, ebenfalls zehn Jahre als zweiter Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr, 13 Jahre als Obmann der Waldbesitzervereinigung Lichtenfels-Staffelstein sowie seit vielen Jahren als Kassier der Jagdgenossenschaft. Zudem ist er bereits seit etwa 35 Jahren Mitglied des Radfahrvereins Concordia Stetten.

Edgar Grünbeck war die maßgebliche Person im örtlichen Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Neundorf-Schwärzdorf und somit Bindeglied zwischen dem Amt für Ländliche Entwicklung und der örtlichen Bevölkerung.
Er war örtlicher Beauftragter und Mitglied im Vorstand seit Beginn des Verfahrens im Jahr 1989. Im Vorfeld arbeitete er im Arbeitskreis zur Vorbereitung der Dorferneuerung. Durch seine besonnene Art konnte er in schwierigen Konflikten vermitteln und Lösungen herbeiführen. Seine perfekte Koordination bei der Organisation und der Ausführung von Eigenleistungen der Teilnehmer war ein wichtiger Beitrag zur erfolgreichen Dorferneuerung und Flurneuordnung.
Darüber hinaus war Grünbeck 25 Jahre Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbandes für Schwärzdorf, seit 20 Jahren Mitglied im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim und seit 1956 Mitglied der Feuerwehr Schwärzdorf, zeitweise sogar als stellvertretender Kommandant. Im Gesangverein Neundorf ist er nicht nur aktives Mitglied, sondern war zeitweise der zweite Vorstand.

Drei Staatsmedaillen gestaffelt hintereinander vor weißem Hintergrund.

Foto: Magdalena Reither / ALE Oberfranken

Abdruck honorarfrei

Günther Eichler, in den Händen die Staatsmedaille.

Foto: Christian Kappl / ALE Oberfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gruppenfoto mit Werner Eichenhüller – in den Händen die Staatsmedaille.

Foto: Christian Kappl / ALE Oberfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Amtsleiter Lothar Winkler überreicht an Edgar Grünbeck die Staatsmedaille.

Foto: Christian Kappl / ALE Oberfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße