Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Eine echte Erfolgsgeschichte in Franken: Ämter für Ländliche Entwicklung feiern 100. Geburtstag

Die drei fränkischen Amtsleiter auf der Bühne bei der Geschenkübergabe an Dr. Markus Söder und Michaela KaniberZoombild vorhanden

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

(03. April 2023) Iphofen/Bamberg - 100 Jahre alt und kein bisschen müde: Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken hat zusammen mit den Ämtern aus Mittel- und Unterfranken in Iphofen im Landkreis Kitzingen Geburtstag gefeiert. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber kamen mit knapp 250 Festgästen zum Gratulieren. Die Ämter für Ländliche Entwicklung unterstützen den ländlichen Raum unter anderem mit der Dorferneuerung, Flurneuordnung und begleiten kommunale Allianzen.

Staatsministerin Michaela Kaniber am Rednerpult auf der BühneZoombild vorhanden

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Staatsministerin Kaniber: Ämter sind „am Puls der Zeit“
„Das Jubiläum erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Die Ländliche Entwicklung in Bayern ist eine echte Erfolgsgeschichte, die für Gemeinschaft, Regionalität und Beteiligung steht“, so Ministerin Michaela Kaniber. „Es braucht immer einen, der anschiebt und einen, der zieht.“ Allein in Franken liefen an den drei Behörden im Moment 1100 Projekte. Die Mitarbeiter seien dabei Schrittmacher und ein Top-Backup. Die Behörde arbeite mit den Menschen und nicht gegen sie. „Es ist wichtig, die Leute vor Ort zu motivieren, damit sie mitmachen“, sagte die Staatsministerin. Es stehe die Freiwilligkeit über dem Ordnungsrecht. Mit der Wiederbelebung von Leerständen in den Ortskernen seien die Ämter am „Puls der Zeit“, so die Ministerin weiter. Das gilt auch für das Thema Klimawandel. Damit unterstützen die Ämter Menschen vor Ort oder Kommunen, die Maßnahmen schaffen, um das Wasser nach Unwettern in der Fläche zu halten und damit der Boden dort bleibt, wo er hingehört.
Der Ministerpräsident Dr. Markus Söder trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Iphofen einZoombild vorhanden

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Ministerpräsident Söder: Ländlicher Raum ist die Seele Bayerns
Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder sagte bei dem Festakt mit anschließendem Staatsempfang, die Flurbereinigung sei schon seit dem Mittelalter ein großes Thema und bewirke immer etwas Positives. „Bayern steht zum ländlichen Raum. Er ist Zukunftsraum und die Seele Bayerns. Wir sorgen für gute medizinische Versorgung überall im Land, stärken die regionale Landwirtschaft und bringen die Digitalisierung voran“, so Söder. „Unsere Ämter für Ländliche Entwicklung machen die Region mit fit für die Zukunft.“ Er warf auch einen launigen Blick auf die drei Geburtstagskinder: Der Oberfranke gelte als „kernig“, der Unterfranke als „am fröhlichsten“ und der Mittelfranke als der „Depressivere“, stellte Markus Söder fest und betonte: „Wir haben verdammt viel Glück, in Bayern leben zu dürfen.“
Europaministerin Melanie Huml mit dem oberfränkischen Amtsleiter Lothar Winkler und Jürgen Eisentraut, Amtsleiter in UnterfrankenZoombild vorhanden

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Bezirksheimatpfleger Dippold: Ämter sind wichtige Denkmalschützer
An der Podiumsdiskussion „Impulse zur Ländlichen Entwicklung“ nahm unter anderem Prof. Dr. Günter Dippold, Bezirksheimatpfleger von Oberfranken teil. In Bezug auf die seit rund 40 Jahren andauernde Dorferneuerung sagte er: „Die wahrscheinlich wichtigsten Denkmalschützer in Bayern sind die Ämter für Ländliche Entwicklung“, denn: „sie gehen mit hoher Sensibilität mit der Herausforderung um, aus den Dörfern wieder Orte der Gemeinschaft zu machen und füllen Altbestandsbauten mit Leben“.
Singende Festgäste im FestsaalZoombild vorhanden

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Amtsleiter Winkler: Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
„So viel Lob mit nach Hause zu nehmen, freut uns natürlich sehr“, resümierte der oberfränkische Amtsleiter Lothar Winkler am Ende der Veranstaltung und sprach seinen Dank an alle ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre gute Arbeit im ländlichen Raum aus.

In ganz Franken gibt es aktuell 1400 laufende Projekte in der Ländlichen Entwicklung. Darunter sind 630 Dorferneuerungsprojekte und 360 Flurneuordnungen. In 67 Integrierten Ländlichen Entwicklungen (kurz: ILE) haben sich über 500 Gemeinden jeweils freiwillig zusammengeschlossen, um die interkommunale Zusammenarbeit zu verstärken.

Hier geht’s zum Video der Festveranstaltung:

 Das Orchester des ALE Unterfranken

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Weinprinzessin Valentina Dohmal

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Die Staatsministerinnen Michaela Kaniber und Melanie Huml begrüßen sich

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Bierflaschen der Firma Weyermann

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Das Orchester des ALE Unterfranken

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei

Eine Praline auf einem Löffel

Foto: Magdalena Reither
Abdruck honorarfrei