Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
26. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

23 festlich gekleidete Personen, in zwei Reihen hintereinander gruppiert. Zentral in der vordersten Reihe Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, neben ihm Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Doktor Reinhard Kubard,  der Leiter der Bewertungskommission im Bundeswettbewerb unser Land hat Zukunft.

(05. März 2020) Berlin – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing als Schirmherr die Sieger des bundesweiten Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" im Schloss Bellevue in Berlin.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ prämiert Dorfgemeinschaften, die ihren Ort mit viel Mut, Kreativität und Engagement voranbringen. Fast 2.000 Gemeinden haben deutschlandweit am 26. Bundeswettbewerb teilgenommen. 30 Dörfer konnten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen erringen, darunter sind drei bayerische Sieger. Mit Gold wurde Gestratz, Landkreis Lindau, mit Silber wurden Niederwinkling, Landkreis Straubing-Bogen und Hellmitzheim, Landkreis Kitzingen ausgezeichnet.

Die Ländliche Entwicklung in Bayern unterstützt mit Beratung, Angeboten der Schulen für Dorf- und Flur bzw. Landentwicklung sowie verschiedenen Förderinstrumenten die Dörfer in der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes. Frau Dr. Christiane Schilling vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken war vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in die Bundesbewertungskommission abgeordnet und hat die Entwicklungs- und Beteiligungsprozesse der Dörfer mit bewertet.

Zur Abschlussveranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurden die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen der Internationalen Grünen Woche am 24. Januar 2020 für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet und für ihre innovativen Projekte gewürdigt. Höhepunkt war der Empfang beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, dem Schirmherrn des Wettbewerbes, im Schloss Bellevue am 05. März in Berlin.
Dreiundzwanzig festlich gekleidete Personen, in zwei Reihen gruppiert. Zentral in der vordersten Reihe Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, neben ihm Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Doktor Reinhard Kubard,  der Leiter der Bewertungskommission im Bundeswettbewerb unser Dorf hat Zukunft.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bild in Originalgröße

Gruppe von zirka einhundert Personen auf einer Bühne. Viele zeigen Schilder mit den Namen der Wettbewerbsorte. Personen im Vordergrund spannen ein Banner mit dem Slogan Dorfkinder gewinnen gemeinsam auf.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bild in Originalgröße