Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
10 Kommunen aus drei oberfränkischen Landkreisen packen gemeinsam an

ILE Logo

(28. Oktober 2021) Bamberg – „Was ein Einzelner nicht vermag, das vermögen Viele“ – unter diesem Motto haben sich zehn Kommunen aus den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zur interkommunalen Allianz B303+ zusammengeschlossen.

Bereits seit 2019 arbeiten die beteiligten Partner an einer gemeinsamen Strategie zur zukunftsfähigen Entwicklung ihrer Region, die nun in Form eines Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) fertiggestellt wurde. Am 10. September wurde das Konzept öffentlich vorgestellt. Der ILE-Vorsitzende, Bürgermeister Michael Keilich, lud dafür in die Domäne nach Sonnefeld ein.

Planungsbüros stellen Schwerpunkte vor

Die beiden beauftragten Planungsbüros PlanWerk aus Nürnberg und das Büro für Städtebau aus Bamberg stellten die Schwerpunkte der zukünftigen gemeinsamen Arbeit vor. So soll neben der Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen bei der Förderung von Ehrenamt und Vereinen und der gemeinsamen touristischen Inwertsetzung vor allem dem Thema Innenentwicklung eine besondere Bedeutung zukommen.

Verbindendes Erbe

Die Gemeinden im Einzugsgebiet des ehemaligen „Polstermöbelhighways“ B303 haben noch heute mit dem Erbe der ehemaligen Leitindustrie in Form von zahlreichen Gewerbebrachen zu kämpfen. Zur Umsetzung der gemeinsamen Ziele und als Motor der Projektarbeit ist die Einrichtung einer Stelle als ILE-Umsetzungsbegleitung im eigens gegründeten Verein geplant.

Unterstützung durch das ALE Oberfranken

Der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken Lothar Winkler ermutigte die Kommunen während der Auftaktveranstaltung dazu, auf ihre vorhandenen Stärken zu achten und schwor die Vertreter der Kommunen darauf ein, dass es bei der Zusammenarbeit eine grundlegende Sache gäbe: „Ihr müsst miteinander können!“. Das ALE Oberfranken unterstützt die ILE-Regionen finanziell und begleitet sie fachlich.

Beteiligte Kommunen:

Ebersdorf b. Coburg, Weidhausen b. Coburg, Sonnefeld, Großheirath, Grub a. Forst, Niederfüllbach, Untersiemau (Landkreis Coburg) Mitwitz, Schneckenlohe (Landkreis Kronach), Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels)

Einwohnerzahl:

Rund 30.000

Fläche:

174 km²

Vereinsgründung:

1. Juli 2021

Vorstand:

1. Vorsitzender: Bgm. Michael Keilich (Sonnefeld)
stellv. Vorsitzender: Bgm. Oliver Plewa (Mitwitz)
stellv. Vorsitzender: Bgm. Jochen Partheymüller (Marktgraitz)

https://www.youtube.com/watch?v=10d5hgHjavM Externer Link

Ansprache durch Amtsleiter Lothar Winkler.

Foto: Oliver Plewa

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Überreichung des Konzeptes.

Foto: Oliver Plewa

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Entspannter Austausch nach dem offiziellen Teil.

Foto: Oliver Plewa

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße