Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken
Dorferneuerung Ebensfeld-Prächting ist abgeschlossen

(10. November 2021) Bamberg – Die aktiven und ehemaligen Vorstandsmitglieder sowie Vertreter des Marktes Ebensfeld trafen sich zur Anbringung einer Bronzetafel am ehemaligen Feuerwehrhaus. Die Tafel erinnert an die Verwirklichung der Dorferneuerung.

„Pandemiebedingt ist das der dritte Anlauf für diese Veranstaltung“, so Pascal Kübler – Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Ebensfeld-Prächting. „Ich bin froh, dass es diesmal funktioniert und wir uns hier heute alle treffen können. Auch das Wetter scheint auf unserer Seite zu sein.“

Dank vom Bürgermeister

Bürgermeister Bernhard Storath ging in seiner Ansprache auf den Ablauf der Dorferneuerung in Prächtig ein. „Den Antrag auf Durchführung einer Dorferneuerung stellte der Markt Ebensfeld bereits im Jahr 1985.“ Nach einer Vorbereitungsphase mit Vorerhebungen und Abstimmungsprozessen konnte die Dorferneuerung 1992 von der damaligen Flurbereinigungsdirektion Bamberg angeordnet werden. „Einige von euch sind seit Beginn an Mitglieder des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft – Respekt!“, bedankte sich Storath bei den Anwesenden für ihr Engagement. „Das war sicherlich nicht immer einfach.“
Im Rahmen der Dorferneuerung wurden ein neuer Wanderparkplatz errichtet und zentrale Bereiche im Ort neugestaltet: Neben dem Schönleinsplatz erhielten auch der Feuerwehrpatz und der Vorbereich der alten Schule ein neues Gesicht. Im Bereich der Alten Dorfstraße wurde der Kellbach saniert und die Überfahrten über den Bach erneuert.

Willkommen in Prächting

Kübler schloss sich den Worten seines Vorredners an und bedankte sich beim Markt Ebensfeld, den Vorstandsmitgliedern und deren Stellvertretern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. „In Prächting durfte ich gleich bei meinem ersten Besuch erfahren, dass hier auch Ortsfremde wie ich selbstverständlich gegrüßt werden. Eine Aufgeschlossenheit, die mir in der anschließenden ersten Sitzung auch von der Vorstandschaft entgegengebracht wurde“, so der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft begeistert.

Bronzetafel erinnert

Mit der alten Schule und der Hankirche entschied sich die Teilnehmergemeinschaft zwei echte Wahrzeichen Prächtings auf der Gedenktafel in Bronze festzuhalten.
Die Vorlage zu der Tafel entwarf Thorsten Krappmann, Mitarbeiter des ALE Oberfranken. Den Guss übernahm die Firma Mathias Willig GmbH aus Freising.

Urkunden als Anerkennung

Zum Dank für ihre ehrenamtlichen Dienste in der Vorstandschaft überreichte Kübler allen anwesenden Vorstandsmitgliedern und Stellvertretern Dankesurkunden des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken.

Bronzetafel zur Erinnerung an die Dorferneuerung

Foto: ALE Oberfranken
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Neugestalteter Vorbereich der alten Schule in Prächting.

Foto: ALE Oberfranken
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Vorstand der Dorferneuerung.

Foto: Pascal Kübler
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße